Menschenrechte in Ägypten

Beitragsbild: Tungsten [CC BY 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0)

Die Menschenrechtslage in Ägypten ist seit Jahrzehnten kritisch. Von 1958 bis 2012 galten im Land fast durchgehend Notstandsgesetze, die der Polizei große Macht einräumten. Im Februar 2011 – im Zuge des “Arabischen Frühlings” – gelang es dem Volk, Präsident Mubarak nach fast 30 Jahren im Amt abzusetzen. Aber auch nach der Revolution ist die Lage dramatisch geblieben. Keiner der Machthaber, die auf Mubarak folgten, trug zur Stärkung der Menschenrechte im Land bei. Unter der Regierung des aktuellen Staatspräsidenten Abdel Fattah Al-Sisi sind die Menschenrechtsverletzungen erheblich und systematisch gestiegen.

Die aktuelle Lage: Tausende Regierungskritiker*innen befinden sich im Gefängnis, viele von ihnen seit Monaten oder sogar Jahren ohne formelle Anklage. Das Regime geht mit brutalster Gewalt gegen jeglichen Widerstand vor. Friedliche Demonstrierende müssen mit mehrjährigen Haftstrafen rechnen, Folter ist weit verbreitet, die Chance auf ein faires Gerichtsverfahren gering. Die Pressefreiheit ist stark eingeschränkt. Durch unsere Arbeit möchten wir auf diese Missstände hinweisen und möglichst viele Menschen überzeugen, mit uns für die Menschenrechte in Ägypten zu kämpfen.

Amnesty-Berichte über die Menschenrechtslage in Ägypten

In den vergangenen Jahren hat Amnesty eine Reihe von Berichten über die Menschenrechtslage in Ägypten vorgestellt. Hier eine Übersicht:

Crushing Humanity – The Abuse of Solitary Confinement in Egypt’s Prisons. Bericht über die menschenrechtswidrige Praxis der Isolationshaft gegen politische Gefangene in Ägypten (Mai 2018).

Der gesamte Report zum Download

Egypt: ‘Officially, you do not exist!’ – Bericht über das Verschwindenlassen in Ägypten (Juli 2016).

Der gesamte Report zum Download

Einen guten Überblick gibt außerdem der Ägypten-Schwerpunkt in Ausgabe 04/05 2018 des Amnesty Journals.

Amnesty-News über Ägypten

Aktuelle News über die Menschenrechtssituation in Ägypten bietet die Website von Amnesty Deutschland.

Das Internationale Sekretariat von Amnesty informiert auf Englisch über die Menschenrechte in Ägypten.

21. Juni 2019